Aktuelles

Foto: DB AG/Daniel Saarbourg

Ein bewegtes Jahr

Luftbild vom Gelände

Im zurückliegenden Jahr hat sich rund um das Projekt Neubau ICE-Werk Dortmund-Hafen viel getan. Das Jahr 2022 stand dabei ganz im Zeichen der Planungen für das neue ICE-Werk und der Vorbereitung auf das Planfeststellungsverfahren.

Bereits zu Beginn des Jahres ist viel auf dem Gelände passiert: Die Bäume wurden „auf den Stock gesetzt“, um den Weg frei für die ersten wichtigen Untersuchungsarbeiten zu machen. So konnten Bodenerkundungen durchgeführt und das Gelände nach Kampfmittel abgesucht werden. Die Tier- und Pflanzenwelt wurde unter die Lupe genommen und das Layout für das zukünftige Werksgelände konzipiert. Außerdem wurde die Gewinnung der vielen neuen Mitarbeitenden im zukünftigen Werk gestartet.

Planfeststellungsverfahren eingeläutet

Im Hintergrund wurden all die Erkenntnisse aus den Gutachten und Analysen akribisch ausgewertet, bewertet und für das Planfeststellungsverfahren aufbereitet. Gleichzeitig wurden die Gebäude auf dem Gelände geplant und gestaltet. Anfang Dezember war es so weit, wir konnten die Unterlagen an die zuständige Behörde, das Eisenbahn-Bundesamt (EBA), übergeben. „Wir haben in den vergangenen Monaten große Anstrengungen unternommen, die Unterlagen unter Berücksichtigung aller Interessen zusammenzustellen. Der erste große Meilenstein für das Projekt ist damit in elf Monaten erreicht worden“, sagt der technische Projektleiter Arian Hozuri. Das EBA wird die Unterlagen nun prüfen. Nach erfolgter Prüfung werden die Planungsunterlagen für alle interessierten Bürger:innen offengelegt. Wann genau die Offenlage erfolgt, erfahren Sie hier auf unserer Seite.

Darüber hinaus war uns der direkte Draht zu Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, wichtig. Bei mehreren Veranstaltungen konnten wir viele von Ihnen über das Projektgeschehen informieren und Ihre Fragen beantworten. Dies werden wir im nächsten Jahr fortführen. Viel ist also geschafft, noch mehr liegt nächstes Jahr vor uns. Doch zunächst steht nun das Weihnachtsfest für uns alle an. Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern, allen beteiligten Akteuren und Interessenvertretern, die unser Projekt in diesem Jahr konstruktiv begleitet und unterstützt haben. Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

In eigener Sache

Mit dem neuen Jahr wird es einen Wechsel in der Gesamtprojektleitung geben. Matthias Schulz wird sich neuen Herausforderungen in seiner Heimat Mecklenburg-Vorpommern stellen. Zum Januar 2023 wird dann Maria Otte die Leitung des Projektes Neubau ICE-Werk Dortmund-Hafen übernehmen.

Zurück

Sie haben Fragen?

Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular und schreiben uns.